Soziotherapie » Soziotherapie Bitburg

Soziotherapie

Soziotherapie Bitburg

Die Soziotherapie "Alte Gerberei" ist zentral in der Eifelstadt Bitburg gelegen und nach modernen Standards gemütlich und rollstuhlfahrergerecht ausgestattet.

Die 34 Wohnplätze sind überwiegend auf großzügige Einzelzimmer in drei Wohngruppen verteilt. Neben den Wohngruppen bieten wir die Möglichkeit in einer Paarwohnung zusammenzuleben. Ebenfalls gehört eine freundlich gestaltete Außenanlage sowie ein großer Nutzgarten, der von den Bewohnern der Soziotherapie bearbeitet und gepflegt wird.

Zielgruppe

In der Soziotherapie "Alte Gerberei" Bitburg werden Menschen im Rahmen der Eingliederungshilfe aufgenommen, deren Beeinträchtigung als Folge ihrer Suchtmittelerkrankung so gravierend ist, dass sie auf die vollstationäre Betreuung angewiesen sind.

Voraussetzung

• Den Willen zu einer suchtmittelfreien Lebensweise, für deren Entwicklung eine aktive Mitarbeit erforderlich ist.
  • Die Bereitschaft zur Teilnahme am soziotherapeutischen Programm, mit dem Ziel wieder am sozialen und beruflichen Leben teilzunehmen.
  • Nicht aufgenommen werden Menschen mit akuter Suizidalität und organischen und/oder psychiatrischen Erkrankungen, die eine intensive medizinische/psychiatrische Betreuung erfordern.