Aktuelles » Aktuelle Mitteilungen » Aktionstag Alkohol in Bitburg 2019 2019-05-22

Aktionstag Alkohol in Bitburg 2019

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Alkohol? Weniger ist besser!" der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) hat sich die die Soziotherapeutische Einrichtung „Alte Gerberei“, am Mittwoch, 22. Mai 2019 mit einem Cocktailstand, beim Aktionstag Alkohol in der Berufsbildenden Schule in Bitburg, präsentiert. Die bundesweite Präventionskampagne möchte auf die Risiken des Alkoholkonsums aufmerksam machen. Neben dem Angebot alkoholfreier Cocktails durch die AWO Suchthilfe, bestand für die Schüler*innen die Möglichkeit an einem Fahrsimulator der Polizei das Reaktionsvermögen unter Alkoholeinfluss zu testen oder mit Rauschbrillen einen Hindernissparcour zu bewältigen. Darüber hinaus gab es weitere Stände zur Thematik u.a. durch die örtlichen Schwangeren- und Suchtberatungsstellen, die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm und die AOK. An diesem Tag nutzten zahlreiche Schüler*innen die Möglichkeit sich unverbindlich zu informieren.